Weihnachtsfeier 2023
28 Dez
Weihnachtsfeier 2023
Ein nicht immer ganz ernst gemeinter Rückblick
Ein nicht immer ganz ernst gemeinter Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier 2023.
Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Mitglieder zur alljährlichen traditionellen Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Saal in der Taverne bei unserem Vereinswirt Om erschienen.
Nach der Begrüßung seitens des 1. Vorstandes Herbert Ehrenthaler wurde mit leckerem Schaschlik oder Schnitzel (bei entsprechendem Hunger auch mit beiden Gerichten) der festliche Teil eröffnet. Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern wurde der Ankunft des Heiligen Nikolaus entgegengefiebert. Wobei erzählt wird, dass beim Singen der Weihnachtslieder der ein oder andere Anwesende (Spieler und Vorstandschaft) besonders innig gesungen hat, um den Nikolaus eventuell im letzten Moment von seinen vielen „Sünden“ und der daraus resultierenden Strafe abzulenken.
Wie jedoch zu befürchten war, hat sich der Heilige Nikolaus dieses Jahr wieder einen ganz groben Krampus (woran das wohl liegen mag) für seinen Besuch in Preying als Begleitung auserkoren.
Der Heilige Nikolaus brachte in seinen Vortrag wieder so manche Untat, die im Laufe des Jahres passierte auf recht lustige Art unter die anwesende Gesellschaft.
Der Krampus hatte so viel Arbeit, um diese Untaten auch in der erforderlichen und angemessenen Art zu züchtigen, dass er, wie man hört, jetzt wieder ein Jahr Urlaub braucht, um sich zu erholen.
Besonderes Glück hatten wir, dass unsere sportlich Verantwortlichen Daniel Pauli, Daniel Dichtl, Fabian Rossgoderer und Markus Möginger nicht alle vier zusammen in dem Sack vom Krampus gepasst haben (ist das ein Preyinger Weihnachtwunder?) und uns deswegen hoffentlich noch lang in ihren Funktionen erhalten bleiben.
Fortunately (glücklicherweise) ist der Heilige Nikolaus international unterwegs, da auch drei Spieler in englischer Sprache ihre Leviten gelesen bekommen haben.
Beim anschließend sehr schönen und gemütlichen Beisammen sein, ging es in vielen Gesprächen und so mancher Fachsimpelei munter weiter.
Im Laufe der Nacht wurde der Christbaum abgeschmückt, da sich der eine oder andere anwesende als lebender Christbaum selber schmückte. (Asterix und Obelix würden sagen: „Die spinnen die Preyinger.“ … und der Krampus hat schon wieder Arbeit fürs nächste Jahr).
Ein langer schöner Abend neigte sich dann dem Ende zu und die TSV Gemeinschaft freut sich schon auf die nächste Veranstaltung.
Besonderer Dank an dieser Stelle noch für unserem Dichter Markus „Muckl“ Ellinger, an unsere Damen für das Schmücken des Saals, an unseren Caterer Werner Fredl, an unseren Vereinswirt Om, an den Heiligen Nikolaus Karl-Heinz Simmet mit seinem „Straubinger Krampus -Tscherno“ und alle aktiven und passiven Helfer, und die anwesenden Gäste, die zum Gelingen und den besinnlichen Stunden dieser schöner Weihnachtsfeier beigetragen haben.
EB