Nachbetrachtung zur Generalversammlung 2024
11 Mär
Nachbetrachtung zur Generalversammlung 2024
Entscheidungen und Weichenstellungen getroffen Neue Vorstandschaft gewählt (n. i. Bild: Bogner Ernst)
Am 01.03.2024 könnte der TSV eine ordentliche Generalversammlung abhalten.
Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende, Herbert Ehrenthaler, die anwesenden Gemeindevertreter, allen voran unseren 1. Bürgermeister Max König. Des Weiteren begrüßte er Herrn Markus Polleichter als Vertreter des Bayerischen Tischtennis-Verband, unsere Ehrenvorstände, Ehrenmitglieder und alle anwesenden Mitglieder. Insgesamte waren 49 Vereinsmitglieder anwesend.
Im Anschluss übergab er das Wort an Max König für seine Grußworte.
Nach dem Gedanken an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder wurde der Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft durch den 2. Vorsitzenden, Georg Zechmann, vorgetragen.
Er könnte darin über sehr viele Veranstaltungen (z. B. Besuch von Vereinsjubiläen, Lange Nacht der Wirtschaft, usw.) und organisatorische Punkte (Weiterführung Kinderturnen, Beschaffung Vereinskleidung, usw.) berichten. Er ging auch kurz auf den Punkt „Neue Vereinsatzung“ ein.
Ebenfalls wurden wieder sehr viele Maßnahmen zum Erhalt unser Sportanlagen (Skilift, Sportplätze, Kinderspielplatz) durchgeführt. Das ist jedes Jahr sowohl finanziell als auch von der Erbringung der Arbeitsleistung eine herausragende Leistung des gesamten TSV Preying.
Abschließen ging er noch kurz auf das Tavernenfest 2023 ein. Bevor der nächste Tagesordnungspunkt behandelt wurde, konnte Georg Zechmann noch viele Dankesworte an alle Helfer, Gönner und Unterstützer des TSV richten.
Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergelt´s Gott!
Andreas Preisser, unser „Meister der Münze“, trug nun den Kassenbericht des Vereins vor. Er stellte dabei auch nochmal die finanziellen Leistungen des TSV Preying hervor, zum Beispiel, dass wir auf beiden Plätzen ein LED-Flutlichtanlage installieren konnten.
Trotz aller finanziellen Herausforderungen und umgesetzter Maßnahmen könnte er über eine solide und äußerst erfreuliche Kassenlage berichten.
Er dankte allen Helfern, vor allem Willi Rabbauer, für die Führung der „Barkasse“ und den beiden Kassenprüfern, Markus Graf und Arbinger Daniel. Andreas übergab er nun das Wort Daniel Arbinger um den Bericht der Kassenprüfer vorzutragen.
Daniel berichtet von einer sehr ordentlichen und professionellen Führung der Vereinsfinanzen. Alles ist nachvollziehbar vorhanden und geführt.
Daniel bat die Versammlung die Kasse und die Vorstandschaft zu entlasten. Darüber wurde abgestimmt und Vorstandschaft als auch die Kasse wurden einstimmig entlastet.
Nach einer kurzen Pause folgten die sportlichen Berichte der Abteilungs-/Übungsleiter. Alle sportlichen Sparten waren mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden. Natürlich gab es auch ein paar schwierigere Themen. Die erste Fußballmannschaft kämpft auch dieses Jahr in der Kreisklasse wieder um den Klassenerhalt, wie schon seit einigen Jahre. Für unsere Skifahrer war der Winter wieder sehr kurz, berichtete Obermaier Andreas.
Im Anschluss an die Berichte der Sparte Tischtennis wurden Gerhard Englmaier, Volker Hampel und Mario Ganserer für große Verdienste um den Tischtennissport durch den Bayerischen Tischtennis-Verband geehrt. Bitte dazu auch den gesonderten Bericht auf der Homepage beachten!
Unser TSV kann auf die sportlichen Aktivitäten und das sportliche Angebot sehr stolz sein. Im TSV ist schon was los und es wird sehr viel ehrenamtliche Arbeit geleistet!
Abschließend dankte Herbert allen Trainern und Trainerinnen, allen Abteilungsleitern, insbesondere auch Markus Möginger, der sein Amt als Abteilungsleiter Fußball abgab.
Wesentliche Tagesordnungspunkte folgen nun. Die neue Vereinssatzung folgte. Georg Zechmann erläuterte nochmals kurz das Zustandekommen und die Intention dahinter. Unsere bisherige Satzung war aus dem Jahr 1976. Eine Überprüfung durch den Rechtsbeistand des BLSV ergab, dass unsere Satzung insgesamt neue gemacht werden muss.
Aus dem Plenum kamen keine weiteren Fragen und Anmerkungen mehr, deshalb schritt man zur Abstimmung.
Die Versammlung hat die neue Vereinsatzung einstimmig beschlossen!
Ein nächster wichtiger Tagesordnungspunkt wurde nun behandelt. Es wurde ein Wahlausschuss, geleitet vom 1. Bürgermeister Max König, gebildet und anschließend wurden Neuwahlen durchgeführt.
Als Vorstände wurden berufen
1. Vorstand, Herbert Ehrenthaler
2. Vorstand, Georg Zechmann
3. Vorstand, Andreas Sammer
Hauptkassier, Andreas Preisser
Schriftführerin, Lea Lippl
Beisitzer: Groß Sebastian, Maier Markus, Oliver König, Bogner Ernst und Markus Ellinger
Alle gewählten nahmen die Wahl an.
Zum Abschluss der Versammlung konnten noch ein paar Punkte besprochen, die sich die Vorstandschaft zur Bearbeitung in den nächsten Wochen mitgenommen hat.
Zum Ende der Generalversammlung dankte die neue Vorstandschaft für das Vertrauen und mit einem dreifachen - hipp hipp hurra – auf den TSV wurde die Versammlung beendet.