TSV Preying mit BLSV-Fitnesspreis ausgezeichnet
19 Aug
TSV Preying mit BLSV-Fitnesspreis ausgezeichnet
Turn- und Sportverein macht Jung und Alt mobil – Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert
Mit dem „BLSV-Fitnesspreis Ostbayern“ prämierten die Sportbezirke Niederbayern und Oberpfalz des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) zusammen mit dem Kooperations- partner Sparda-Bank Ostbayern eG die fünf besten Vereinsprojekte im Sport für Anfänger und Wiedereinsteiger mit je 2000 € Preisgeld. Dazu zählt auch der TSV Preying.
Mit dem erstmals im Jahr 2020 ausgetragenen „Mobilmacher“-Fitnesspreis wurden Sportvereine gesucht, die sich darüber Gedanken gemacht haben und denen es bisher schon gelungen ist, mit passenden Angeboten Menschen erfolgreich in Bewegung zu bringen.
Unter der Schirmherrschaft von Bezirkstagspräsident Franz Löffler wurden unter einer Vielzahl von Bewerbungen die Siegervereine von einer Jury – neben der fachlichen Bewertung nach festgelegten Kriterien Erreichbarkeit (der Zielgruppe), Innovation, Qualität, Umsetzbarkeit (in anderen Vereinen), Niedrigschwelligkeit waren letztlich einzelne Aspekte und verschiedene Ansätze mit ausschlaggebend für die Auswahl der Gewinner.
Bei der Preisverleihung in Regensburg in der Zentrale der Sparta-Bank wurden die Sieger- Schecks überreicht. Georg Zechmann (2. Vorstand), Markus Möginger (Sportlicher Leiter) und Ernst Bogner (Für die Sparte) freuten sich neben der sportlichen Anerkennung natürlich auch über den Scheck.
Im Rahmen der Preisverleihung konnte der TSV sein Projekt auch noch einmal vor den anwesenden Gästen präsentieren.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Michael Gruber begrüßte neben den Preisträgern, als Gäste den Bezirkstags-Vizepräsidenten Lothar Höher, BLSV Präsidenten Jörg Ammon, den niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Udo Egleder und aus der Oberpfalz den Bezirksvorsitzenden Hermann Müller sowie den Regensburger Kreisvorsitzenden Franz Hohenleutner.
„Vielen Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement, das unsere Gesellschaft und unsere Heimat so bereichert. Ohne Menschen wie Sie, die mit Ideen und Tatkraft vorangehen, die ihre Freizeit für Vereinsarbeit opfern und etwas für andere auf die Beine stellen, würde unser Miteinander nicht so gut funktionieren, wie es das tut“ so Michael Gruber zu den Gewinnern.
Der TSV Preying hat speziell für Personen, die sich nicht auf eine Sportart festlegen möchten und bei denen der Leistungsgedanke nicht im Vordergrund steht, die Sparte „Freizeitsport“ gegründet. Neben dem Ziel, Sport für alle Generationen anzubieten, ist es auch ein besonderes Anliegen zum „Verzahnen“ der Generationen durch unterschiedliche Aktionen, bei denen Jung und Alt teilnehmen können beizutragen. So können Wanderungen, Radausflüge, Skifahren, Fackelwanderungen uvm. zum Mitmachen animieren. Bei den zahlreichen unterschiedlichen Events über das ganze Jahr verteilt, sind auch Gäste und Nichtmitglieder willkommen und der eine oder andere „Sportmüde“ soll wieder zur Bewegung motiviert werden und in der Gruppe gemeinsam Spaß haben – letztlich den TSV in positiver Erinnerung behalten, aktiv unterstützen und weiter mitmachen.
Mit diesen Ansätzen und Ausführungen konnten wir die Jury überzeugen und sind als Verein auch mächtig stolz darauf, den erstmals ausgetragen Preis 2020 errungen zu haben.
Quelle; PNP und Ernst Bogner
Foto: BLSV-Präsident Jorg Ammon (v.l), Markus Möginger (Sportlicher Leiter, TSV), Ernst Bogner (Sparte, TSV), Georg Zechmann (2.Vorstand, TSV), Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher, Bezirksvorsitzender Udo Egleder, Sparda-Bank Vorstandsvorsitzender Michael Gruber